Tuesday, February 28, 2012
Erste Eindruck von Der Entdeckung der Currywurst
Zuerst muss ich einfach sagen, dass nachdem ich der ersten Seiten von diesem Buch gelesen habe, mochte ich Currywurst essen! Ludo hat mir die Currywurst Bude in Berlin gezeigt und es war wirklich ausgezeichnet! Jetzt habe ich Heimweh nach deutschen Essen :(
Dieses Buch gefällt mir, denn ich erinnere mich an unserem Kurs letztes Frühling. Ich mag Bilderroman, wenn wir fertig mit dem Kurs waren. Ich finde es viel leichter alles zu verstehen, wenn man Bilder und Wörter hat. Es gibt uns die Bilder, dass die Autorin uns sehen möchte, damit wir die Geschichte durch ihren Augen sehen können.
Obwohl ich die Bilder mag, mag ich auch die echte Geschichte. Ich finde die Zeit nach dem Krieg sehr wichtig und interessant, weil es so kompliziert war. Es war wirklich ein Wendepunkt in Geschichte und hat die Ideen der Bürger bis heute ausgeführt. Ich weiß nicht viel über Hamburg und diese Geschichte kann mir helfen. Die Hintergrund vor wir gelesen haben, war echt toll. Jetzt verstehe ich, wie zerstört Hamburg wirklich war, aber auch die stark die Menschen waren. Die Geschichte macht mehr sinn, wenn wir die Hintergrund verstehen.
Es ist wirklich eine interesstante Geschichte, weil es ein Geheimnis ist. Wer hat Currywurst gefunden? Wir verstehen, wie wirklich wichtig Currywurst ist und auch bekannt, deshalb möchte ich auch wissen, wer es gefunden hat. Ich finde es auch "cool", dass unser Hauptfigur mit alten Menschen gesprochen hat. Man kann nicht die Vergangenheit verstehen, wenn man nicht die echte Geschichte von Menschen, die die Geschichte überlebt, wissen.
(254 Wörter)
Sunday, February 26, 2012
Hamburg
Nachdem ich die Geschichte von Hamburg gelesen habe, war es einfach zu sehen, wie wirklich stark die Stadt und die Hamburger waren. Obwohl sie viel verloren haben, haben sie auch viel überlebt und haben eine eindrucksvoll Verhalten, wegen ihren Vergangenheit.
Vor dem Krieg fertig war, haben die Menschen gewusst, dass sie vielleicht den Krieg nicht gewinnen konnte. Es war eine komplicerte und vernichtende Zeit nicht nur, weil viele Menschen sind gestorben und viele haben in Armut gewohnt, sondern wegen des sinnlossen Versuch von Hitler noch weiter zu kämpfen. Der Volkssturm war völlig nutzlos und mehrer Erwachsenen und Kinder haben ihre Leben verloren. Viele Gebaude wurden völlig zerstört und fast alles war Trümmer. Menschen, Essen, Gebaude und dem zweiten Weltkreig wurden nach ein paar Monate verloren.
Trotzdem hat Deutschland und Hamburg durch dieses Zeit und Problemen überlebt. Es gab nicht viel zu essen oder trinken besonders wegen der Inflation, aber eigentlich haben die Bürger Essen gefundnen. Sie haben alletäglichen Waren bei dem Schwarzmarkt gekauft. Die Zigarettenwährung war auch hilfreich.
Subscribe to:
Posts (Atom)