Sunday, January 15, 2012

Else Lasker-Schüler - Frühling

Else Lasker-Schüler war expressionistische Schriftstellerin, die ich sehr interessant gefunden habe. Wenn ich in Heidelberg war, habe ich ein bisschen von Schüler gelesen. Normalerweise mag ich Gedichte oder Bilder nicht, die expressionistisch sind, aber die Gedichte von Schüler finde ich schön.



Elisabeth Schüler wurde am 11. Februar 1869 in Elberfeld geboren. Sie war die jüngstes von sechs Kindern in einer deutsch-jüdischen Familie. Schüler hat einem verdrehten Kleidungs Stil und hat viel über Liebe und Natur geschrieben. Vielleicht finde ich Schüler so toll, wegen diese Ideen. Ihre Mutter ist jung gestorben und nach ihre Tod war Schüler deprimiert. Vielen von ihren Gedichte spricht über die Sehnsucht und Schmerzen, dass sie wegen ihrer Mutters Tod gefühlt hat. Obwohl ihre Gedichte über traurige Sehnsucht gefällt mir, finde ich ihre liebes Gedichte besser.

Ein Beispiel ist das Gedicht "Frühling".

Wir wollen wie der Mondenschein
Die stille Frühlingsnacht durchwachen,
Wir wollen wie zwei Kinder sein.
Du hüllst mich in dein Leben ein
Und lehrst mich so wie du zu lachen.

Ich sehnte mich nach Mutterlieb
Und Vaterwort und Frühlingsspielen,
Den Fluch, der mich durchs Leben trieb,
Begann ich, da er bei mir blieb,
Wie einen treuen Freund zu lieben.

Nun blühn die Bäume seidenfein
Und Liebe duftet von den Zweigen.
Du mußt mir Mutter und Vater sein
Und Frühlingsspiel und Schätzelein
Und ganz mein eigen.


Hier können wir lesen, wie sie Liebe, Familie und Natur in einem expressionistischen Weg zusammengebracht hat.

Vielliecht hat sie über eine Sehnsucht nach Kindheit geschrieben. Natur und Kindheit sind beide rein ohne die Problemen, die Erwachsene erfahren müssen. Wir wissen, dass die moderne Welt eine große Problem für Menschen durch die Weimarer Republik war, weil die Technologie die Menschen Angst für die Zukunft gegeben hat.

Schüler hat über die Zeit zwischen Winter und Frühling gesprochen, wenn alles neu ist. Diese Zeit bringt nicht nur neuen Farben und Blumen, sondern neue Hoffnung. Vielliecht denkt Schüler, dass Expressionmus die gleiche Hoffnung und neue Gefühle zu die Gesellschaft bringen können. Die Dunkelheit und kalte Wetter sind weg gegangen und neue Gefühle sind da. Liebe ist eine von diesen Gefühle. Die Beziehung zwischen Mann und Frau ist stark, und mann und Natur auch. Die beide existieren zusammen und diese Idee finde ich schön in diese Gedichte.

Die Liebesgedichte wird immer meine Lieblings und diese Idee von Liebe, die Schüle geschrieben hat, wird immer wahr sein, deshalb finde ich sie so schön.




1 comment:

  1. Ausgezeichnet! Haben Sie in Heidelberg etwas von Lasker-Schueler gelesen? Wissen Sie, sie schreibt auch expressionistische Gedichte. Wenn Sie dafuer interessieren, kommen Sie zu mir.
    WOLF

    ReplyDelete